Passivhausaward 2021 | Besondere Anerkennung
Der Passivhausaward zeichnet international energieeffiziente Gebäude aus. Wir freuen uns, dass unser Projekt MPREIS Weer beim Passivhausaward 2021 mit einer besonderen Anerkennung ausgezeichnet wurde. Die Preisverleihung fand am 10. September in der historischen Stadthalle Wuppertal statt.
Der MPREIS Weer verwebt einen Lebensmittelmarkt mit der umgebenden Landschaft und thematisiert dadruch die Herkunft und Qualität von Lebensmitteln. Der örtliche Kontext und seine landschaftlichen Elemente wie Felder, Bäume oder Gras werden in sowohl natürlicher als auch in künstlicher Form gestalt- und raumbildend übersetzt.
Das Gebäude ist als Passivhaus ausgeführt, es wird ausschließlich mit der Abwärme der Kühlmöbel geheizt. Die Kühlung erfolgt über natürliche Nachtlüftung. Die Glasflächen und das Vordach sind auf den Sonnenverlauf hin optimiert, das Dach ist vollflächig mit Photovoltaik ausgestattet. Akkus speichern den Solarstrom zur Erhöhung des Ertrages und Verbesserung der Versorgungssicherheit.